TTG Langenfeld II vs. TTG Langenich 9:3

Für solche Anlässe betreibt man Sport. Es ist die Mischung aus Spaß, Aufwand, Erfolg und möglichem Misserfolg und dem wichtigsten Aspekt FAIR PLAY!
Das alles kam an diesem Sonntag zusammen und machte die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem Highlight.

Ist-Situation

Bereits mit den Begrüßungworten fand man den richtigen Ton. Es standen sich die beiden besten Teams der Liga gegenüber. Das 8:8-Hinspielergebnis war ein Hinweis, dass es auch an diesem Tage eine spannende Veranstaltung werden könnte. Das erste Aufeinandertreffen hatte alles was man sich als unbeteiligter Tischtennisfan wünscht: knappe Spiele, toller Kampf und den gegenseitigen Respekt, verbunden mit der Anerkennung der gegnerischen Leistung. Hochmotiviert standen sich beide Mannschaften in bestmöglicher Besetzung entgegen.

Kassensystem Müller
Kassensystem Müller
Was soll man zu den Doppeln noch sagen?

Statistik ist oftmals nur Theorie. Allerdings wies die Bilanz der TTG vor dem Spiel in der Rückrunde eine 9:0 Bilanz auf.
Henne/Engqvist hatten überhaupt keine Probleme und gingen im Schnelldurchgang mit 3:0 durch.
Thomas Burchardt, der zuvor verletzt pausieren musste und erst am Donnerstag grünes Licht für eine Teilnahme geben konnte, agierte mit Christian Manzius, der unter der Woche eine „Spritzenkur“ über sich ergehen lassen musste. Ihnen gegenüber stand das Topdoppel der Gäste. Mit einer kleinen Ausnahme im dritten Satz war auch dieses Spiel eine einseitige Angelegenheit und wurde mit 3:0 gewonnen.
Doppel 3 bestitten Chris Apostel und Kamil Rypa. Nach argen Schwierigkeiten in den beiden ersten Sätzen, konnten sie sich spielerisch und taktisch deutlich steigern und drehten das Spiel zu einer idealen 3:0 Führung.

Großer Fight von Apostel/Rypa
Starke Spiele

Die Auftakteinzel wurden fair geteilt. Während Dominik nach anfänglichen Problemen, seinem Gegner ein Dejavu des Hinspiels bereitete und mittels maximaler Unbeständigkeit seines Handelns triumphierte, musste Chris dem starken Topspieler der Gäste gratulieren.

Thomas ließ in seinen drei in Folge gewonnen Sätzen zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen, dass das Spiel nicht für sich entscheiden würde. Christian konnte gut starten, hatte aber am Ende das Nachsehen.

Egal, wer für die TTG in dieser Saison im unteren Paarkreuz an die Platte ging, hatte geliefert. Einzig im Hinspiel in Kerpen (Langenich) spielte man 2:2. An diesem Tag zeigten Björn und Kamil ihr ganzes Potential und agierten dominant.
Die nächsten beiden Punkte brachten eine souveräne 7:2 Führung und ein beruhigendes Gefühl für den zweiten Durchgang.

Teile der Band waren vor Ort… #cheerleader
Toller Sport wurde nun gezeigt

Die beiden finalen Topeinzel waren toller Sport. Sowohl Dominik, als auch Chris „duellierten“ sich mit ihren Gegnern in langen Rallies und fighteten bis zum letzten Ball. Chris biss sich durch und rang seinen Kontrahenten im finalen Durchgang nieder.
Dominik musste trotz maximalem Einsatz konstatieren, dass sein Spielpartner an diesem Tag einen Ticken besser war.
Durch diesen weiteren Erfolg war das Unentschieden bereits gesichert und die „Mindestvorgabe“ von Mannschaftsführer Björn Engqvist („Ein Punkt ist Pflicht“!) umgesetzt.

Spitzensport im Topeinzel
Thomas Burchardt von Null auf Hundert

Thomas Burchardt, der zu Beginn der Woche noch keine Aussage zur Teilnahme machen konnte, überzeugte auch in seinem zweiten Einzel und brachte das Spiel „nach Hause“. 3:0 Spiele, 9:0 Sätze…kann man so machen…!

Fazit

Wie eingangs berichtet, muss man den Umgang aller Spieler miteinander hervorheben. Oft erlebte Reibereien in Spielen, in denen es um sehr viel geht, waren nicht existent. Das Fair Play der Gastmannschaft aus Langenich, die ehrlich gratulierten und im Anschluss noch in netter Atmosphäre bei einem Bier in der Halle verweilten, war bezeichnend für den gegenseitigen Respekt. Das war Werbung für unseren Sport, vielen Dank!

Status quo: 6 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten bei noch 7 ausstehenden Partien. Kann uns bitte jemand kneifen!?
Nach der Karnevalspause geht es zum FC Köln. Wundertüte trifft auf unsere Gegner zu 100% zu. Wir werden vorbereitet sein.

Es spielten:
Henne/Engqvist 1:0
Burchardt/Manzius 1:0
Apostel/Rypa 1:0
Henne 1:1
Apostel 1:1
Burchardt 2:0
Manzius 0:1
Engqvist 1:0
Rypa 1:0

Stahlberg GmbH
Werbung