Am zweiten Spieltag verschlug es die zweite Mannschaft der TTG in das 90 Kilometer entfernte Oidweiler. Premiere, nie zuvor gab es in der Historie ein Spiel der beiden Vereine gegeneinander.
Für den an diesem Spieltag verhinderten Christoph Apostel, war erneut Stefan Dahmen mit an Bord. Thomas Burchardt gab nach Abstinenz am ersten Spieltag sein Debut im TTG-Trikot…und was für eines.

Doppel funktionieren gut

Beide Startdoppel agierten gut und konnten die TTG mit 2:0 in Front bringen. Unnötiger Weise mussten sich Rypa/Dahmen geschlagen geben (9:11 im 5. Satz). Dennoch eine durchaus solide Leistung.

Einzel durchwachsen

Die ersten 6 Einzel wurden fair mit 3 zu 3 geteilt. Burchardt, Engqvist und Rypa brachten Ihre Spiele souverän nach Hause, während Henne, Manzius und Dahmen nicht ihre beste Leistung zeigten. Die knappe 5:4 Führung nach der ersten Einzelrunde signalisierte, dass es ein langer Abend werden könnte.

Auf Messers Schneide

5 der 6 Einzel der zweiten Runde wurden im fünften Satz entschieden. Dominik Henne ließ sich den Sieg nach neuerlicher 2:0 Führung (er führte in seinem ersten Einzel bereits ebenfalls klar) noch entreißen. Thomas Burchardt kämpfte bis zum glücklicheren Ende im Schlusssatz und konnte die TTG wieder in Führung bringen.
Christian Manzius lag bereits 0:2 und 6:10 zurück und konnte dieses bereits verlorene Spiel noch drehen. Umgekehrt erging es Björn Engqvist, der 2:0 führte und dann den Faden verlor.
Kamil Rypa wieß seinen Kontrahenten klar in die Schranken und erzielte den 8. Punkt für die TTG.

Spannung bis zum Schluss

Parallel gingen Stefan Dahmen und das Schlussdoppel ins Rennen. Während Henne/Engqvist ihren Gegnern in drei Sätzen keine Chance ließen, sah es aus, als müsste sich Stefan geschlagen geben. Mehrer Matchbälle, bei zeitweiligem Zweisatz-Rückstand, konnte er abwehren, ehe er den „U-Turn“ schaffte und die Partie noch für sich entscheiden konnte.

Stefan Dahmen voll in Aktion

Fazit

Alle Spieler der TTG hatten sichtlich Probleme mit den Bedingungen, konnten aber mannschaftlich geschlossen die schwierige Situation meistern. Thomas Burchardt hatte einen Einstand nach Maß und war mit drei Punkten Garant für den Sieg.
Mit 2 Siegen aus zwei Spielen kann man von einem optimalen Start sprechen und geht zuversichtlich in kommenden Spiele. Am kommenden Sonntag empfängt man die Herren aus Stolberg-Vicht, die ebenfalls mit 4:0 Punkte hervorragend gestartet sind.

Es spielten:
Henne/Engqvist 1:0
Burchardt/Manzius 1:0
Rypa/Dahmen 0:1
Henne 0:2
Burchardt 2:0
Manzius 1:1
Engqvist 1:1
Rypa 2:0
Dahmen 1:1