Schnitzeljagd in Erftstadt – TTC BW Lechenich vs. TTG Langenfeld II 4:9

Wo ist der Eingang?

17:30 in Erftstadt. Optimale Anreise zwecks ausreichender Vorbereitung für das erste Rückrundenspiel gegen den Tabellenletzten. Google Maps verrichtete seinen Dienst bis zum vermeintlichen Zielpunkt mit Bravour.
Was dann passierte, war nicht mehr oder weniger eine Schnitzeljagd. Chris Apostel manövrierte das zweite Auto akribisch bis zur Destination: „Sie haben ihr Ziel erreicht!“.
Nicht wirklich, da man sich vor einem Freibad befand und dort, so rein gar nichts auf die Möglichkeit Tischtennis spielen zu können, hindeutete. 20 Minuten später und nach diversen Telefonaten mit Mannschaftskapitän Björn Engqvist war es dem Tross dann doch möglich, das Spiellokal zu erreichen. In gut gekühlter Halle (warm ist anders) konnte man sich nun auf die anstehende Partie einstellen.

Doppel im Schnelldurchgang

Die eingespielten drei Doppelpaarungen funktionierten auch an diesem Tage wieder optimal. In 9 glatten Sätzen und gefühlten 20 Minuten Spielzeit konnte die TTG schnell auf 3:0 davonziehen.

Henne und Apostel gehen über die maximale Distanz

Dominik Henne, der in der Hinserie ein Garant für die hervorragende Tabellensituation gewesen ist, hatte in der kurzen Saisonpause einen Materialwechsel vollzogen – bisherige Einschätzung: geht so…!
Dennoch war er in der Lage seinen Gegner auf Distanz zu halten und nach 5 engen Sätzen siegreich von der Platte zu gehen. Chris Apostel, der ebenfalls eine bis dato exzellente Saison spielt, hatte weniger Fortune und musste seinem Kontrahenten gratulieren.

Stahlberg GmbH
Werbung

Manzius spielt in erster Linie gegen sich selbst

Mit einer beruhigenden 4:1 Führung ging es in die folgenden Einzel. Thomas Burchardt bewies mal wieder Willensstärke und brachte ein Spiel, in dem er nicht die beste Leistung zeigte, doch noch über die Ziellinie und hamsterte einen weiteren Punkt für die TTG.
Wenn du es nicht schaffst, in einem einzigen Satz 9(!) Satzbälle zu verwandeln, dann hast du es auch nicht verdient zu gewinnen. Fazit der maximal unnötigen Niederlage von Christian Manzius, der die Gastgeber wieder näher heranbrachte.

Schnitzeljagd in Erftstadt - Kamil Rypa
Kamil Rypa hochkonzentriert

Rypa und Engqvist souverän

Kamil Rypa und Björn Engqvist brachten ihre Spiele äusserst souverän nach Hause. Nur in den jeweiligen Anfangsphasen hatten sie kurzzeitig ein wenig „Probleme“, die aber eher den Rahmenbedingungen (es war schon recht kalt) zuzuschreiben waren.
Die klare 7:2 Führung nach der Hälfte aller möglichen Spiele war der verdiente Lohn für den Aufwand.

Optimierungsbedarf

Dominik fand auch im zweiten Spiel nicht wirklich zu alter Stärke und musste konstatieren, dass die Veränderung seines Spielequipments noch einmal zu überdenken sei. Die Niederlage gegen einen clever spielenden Gegner war die Konsequenz.
Chris Apostel überzeugte in seiner zweiten Einzelpartie vollends und ließ in keiner Phase Zweifel aufkommen, dass er dieses Spiel gewinnen wollte und würde.

Schnitzeljagd in Erftstadt - Dominik Henne
Dominik Henne kam nicht in Tritt

Schlusspunkt in der Mitte

Den finalen Punkt durfte Christian Manzius erzielen, da Thomas Burchardt auch in seinem 2. Spiel nie so richtig in Tritt kam. Thomas lief sprichwörtlich nicht, wie gewohnt heiß (Raumtemperatur) und gab den vierten Punkt des Spiels ab.

Fazit

Das finale Ergebnis war zufriedenstellend. Die Doppel funktionieren optimal. Jeder Einzelne hatte einen kleineren oder auch größeren Grund zu hadern. Das Kollektiv hat aber wieder geliefert. Die kommende Woche und das spielfreie Wochenende wird genutzt, um zu trainieren und in den Flow der Hinserie zu gelangen. Die nächsten Aufgaben werden schwieriger und man sollte gewappnet sein, wenn der Gegner größeren Widerstand leistet.

Es spielten:
Henne/Engqvist 1:0
Burchardt/Manzius 1:0
Apostel/Rypa 1:0
Henne 1:1
Apostel 1:1
Burchardt 1:1
Manzius 1:1
Engqvist 1:0
Rypa 1:0

Kassensystem Müller
Kassensystem Müller