Rakete Rypa Rockt Richtig

Vegan rulez

Sonntagmorgen, Heimspieltag, same Procedure as always. Entspanntes Treffen um 9 Uhr, gemeinsames Frühstücken.
Nicht mit Sportskammarad Dominik Henne. Motto des Tages: Vegan rulez!

Vegan rulez!

Nach kurzzeitiger Irritation, über das angebotene Sortiment aus Produkten, die keinen tierischen Ursprung enthielten und der gekonnten Deeskalation von Mannschaftsführer Björn Engqvist, der tumultartige Übergriffe im Keim erstickte, probierte man sich an den durchaus leckeren Brotaufstrichen und „Mettsubstituten“aus. Man kam zu dem Ergebnis, dass alles nicht nur essbar, sondern auch eine schmackhafte Alternative sein kann.

Wieviel Doppel wollt ihr gewinnen? JA!

Wie bereits in der Vorwoche, beim Spiel in Kreuzau, konnten man in nomineller Bestbesetzung antreten. Die Frage der Doppelkonstellation war obsolet und alle drei eingespielten Paarungen gingen ins Rennen.
Henne/Engqvist dominierten ihr Spiel nach belieben und brachten die TTG in Führung. Das Doppel Burchardt/Manzius hatten anfängliche Probleme, steigerten sich gegen das gegnerische Spitzendoppel und verbuchten den zweiten Punkt.
Die Herren Rypa und Apostel harmonieren von Spiel zu Spiel besser und hatten selbst gegen unangenehme Gegner (bezogen auf das Material, nicht den Charakter), wenig Probleme und brachten die Mannschaft früh deutlich in Führung.

Enges Rennen

Die Gastmannschaft, vor dem Spiel nur 2 Punkte schlechter als die TTG, und auf Tabellenplatz 4 positioniert, ließ sich von diesem Nackenschlag der drei Doppelniederlagen, wenig beeindrucken und verbuchte in der Folge die beiden Auftakteinzel auf der Habenseite.
Weder Dominik Henne, noch Chris Apostel fanden zu ihrem gewohnten Spiel und mussten akzeptieren, dass Ihre Kontrahenten besser waren.

Mentalitätsmonster und das Gegenteil

Thomas Burchardt hatte im Verlauf der Hinserie schon des Öfteren bewiesen, dass er in engen Situationen keine Nerven zu haben scheint.
Warum auch? Ist eher schlecht. Auch an diesem Tage drehte er sein Auftakteinzel nach 0:2 Rückstand und 6:9 im finalen Durchgang und ging noch als Sieger von der Platte.

Thomas Burchardt – Mentalitätsmonster

Christian Manzius zeigte in der Hinserie eine ähnliche Konstanz – nur eben im negativen Sinne. So war er (mal wieder) nicht in der Lage, eine klare 2:0 Führung und unzählige Matchbälle zu nutzen. Die knappe Gesamtführung blieb jedoch bestehen.

Unteres Paarkreuz regelt das schon

Ein Fakt, der oftmals viel zu wenig Erwähnung findet ist, dass die Mannschaft zwei Spezialisten im Team hat, die bei engen Spielständen immer liefert. Konstant. Björn Engqvist und Kamil Rypa waren es mal wieder, die das Pendel in Richtung der TTG zum Ausschlag brachten.
Beide ließen nichts anbrennen und agierten dominant. Als Belohnung gab es zwei weitere Punkte und einen deutlicheren 6:3 Spielstand.

Schwindelerweckende Spiele im oberen Paarkreuz

Dominik Henne präsentierte sich in seiner zweiten Solopartie deutlich verbessert und war daran beteiligt, dass dieses Spiel zum Hingucker des Tages wurde. Ständig wechselnde Führungen und eine „Grande Finale“ im fünften Satz, brachten die TTG nun deutlich auf die Siegerstraße.
Sehr zum eigenen Leid, konnte Chris Apostel sein zweites Einzel nicht antreten. Starke Schwindelgefühle und generelles körperliches Unwohlsein führten zu einem kampflosen Siege für die Gäste. Was ursächlich war, konnte nicht wirklich geklärt werden. Möglicherweise eine notwendige Impfung, die er für eine bald anstehende Fernreise unter der Woche über sich ergehen lassen musste, oder vielleicht die „Mett-Attrappe“ aus dem Hause Henne…nobody knows.

Entscheidung vertagt

Die Mitte hatte es auf dem Schläger, die Partie für die TTG zu entscheiden. Thomas Burchardt erfüllte, die an ihn gestellte Aufgabe mit Bravour und dominierte seinen überforderten Gegner nach allen Regeln der Kunst – Kunst kommt von Können!
Und eigentlich MUSSTE das Spiel auch mit 9:4 enden, aber wie bereits weiter oben beschrieben, ist Christian Manzius aktuell nicht im Stande Spiele nach Hause zu bringen. Fast identisch wurden diverse Matchbälle nicht genutzt und so ging auch dieses vermeintlich letzte Spiel des Tages doch noch an die Gäste aus Junkersdorf und brachte eine Verlängerung.

Rakete Rypa rockt richtig

Kamil Rypa war es vergönnt, den letzten noch fehlenden Punkt einzufahren. Nach einer knappen Niederlage von Björn Engqvist und einer immer knapper werdenden Führung, keimte Hoffnung für die Gäste auf. Der Wunsch, doch noch etwas Zählbares am 1. Advent mit nach Hause zu nehmen war nicht mehr so unrealistisch. In einem sehr ansehnlichen Match brachte Kamil jedoch das Spiel für die TTG über die Ziellinie.

Fazit

In einem sehr fairen und sportlich gutklassigen Spiel, konnte die TTG weitere Punkte sammeln. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft es in der eigenen Hand, die Hinserienmeisterschaft zu gewinnen. Kann man sich nichts für kaufen, ist jedoch trotzdem ein schönes Momentum und wäre das angepeiltes Ziel nach dieser sehr guten ersten Serie.

Es spielten:
Henne/Engqvist 1:0
Burchardt/Manzius 1:0
Apostel/Rypa 1:0
Henne 1:1
Apostel 0:2
Burchardt 2:0
Manzius 0:2
Engqvist 1:1
Rypa 2:0