Das Kollektiv funktioniert wieder

Von Woche zu Woche gibt es immer unterschiedliche Spieler, die für die Mannschaft glänzen. War es Dominik in Langenich, der uns den Punkt rettete, so waren es in dieser Woche Björn, Kamil und Stefan, die sich in ihren Einzeln schadlos hielten und den Sieg realisierten.

Durch das Spielverbot am Sonntag (Volkstrauertag) mussten die zweite Mannschaft zeitgleich zur ersten Mannschaft in die Dieter-Oberscheid-Halle ausweichen. Es war somit kein gewöhnliches Heimspiel in gewohnter Umgebung, sondern etwas andere Rahmenbedingungen.

Gegen die Gastmannschaft aus Kohlscheid – nach eigener Aussage, kann man nach Holland spucken -, die zum zweiten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antraten, mussten die TTG auf den noch im Urlaub befindlichen Dominik Henne verzichten.
Für ihn „sprang“ Stefan Dahmen in die Bresche und kompensierte ihn, wie bereits berichtet, mit Bravour.

Doppel mit siebtem Sinn

Die Doppelaufstellung war auch vor diesem Spiel das vorrangige Thema. So wurde auf Kontinuität gesetzt und die Paarungen der Vorwoche beschlossen. Interessanter Fakt der Gastmannschaft, deren Doppelarithmetik der Einzelspieler jeweils 7 ergaben (1 mit 6, 2 mit 5 und 3 mit 4 spielten zusammen). So war es nicht verwunderlich, dass alle Paarungen mit ähnlichem Niveau an die Platte gingen.
Apostel/Dahmen zeigten auch an diesem Tage eine blitzsaubere Leistung und wiesen das an diesem Tage nominierte Topdoppel (wurde nach eigenen Angaben unter Woche ausgespielt) der Kohlscheider, deutlich in die Grenzen.
Burchardt/Manzius mussten nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz, wo sie sich knapp durchsetzen konnten.
Engqvist/Rypa spielten ein grundsolides Doppel, konnten aber in 2 Sätzen jeweils zum Ende nicht den „Sack zumachen“ und gratulierten ihren Kontrahenten folgerichtig zum Sieg.

Thomas Burchardt - Das Kollektiv funktioniert wieder
Thomas Burchardt gab wie immer alles

3 Niederlagen am Stück

Nach der knappen Führung aus den Doppeln, verlor die TTG erst einmal das Momentum – es gab 3 Niederlagen am Stück. Mit Ausnahme des spannenden Spiels von Chris Apostel gegen den unangenehmen Materialspieler der Gäste, verloren Thomas Burchardt und Christian Manzius ihr Auftakteinzel sehr klar. Der Rückstand von 2:4 zu diesem Zeitpunkt versprach nichts Gutes.

Dann richten es die Anderen

Bezeichnend für den bisherigen Saisonverlauf, war es in dieser Phase den Protagonisten vorbehalten, die noch vor Kurzem mit ihren Leistungen gehadert hatten. Gemäß dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, zeigte Björn seine beste Saisonleistung (vermutlich seit langer Zeit die kompletteste Leistung) und brachte die TTG wieder auf einen Punkt heran.

Björn Engqvist - TTG Langenfeld vs. DJK Kohlscheid - Das Kollektiv funktioniert wieder
Björn spielte groß auf

Kamil Rypa, der in der Vorwoche mit seiner Spielart sehr unzufrieden war, knüpfte direkt nahtlos an und egalisierte den Spielstand im Schnelldurchgang. Stefan Dahmen ließ es sich an diesem Tage nicht nehmen und bestätigte seine starke Leistung aus dem Doppel.
Zurück blieben ein entnervter Gastspieler und die Erkenntnis, dass selbst bei Rückstand der Mannschaft, alle Teile des Kollektivs funktionieren.

Vorsprung ins Ziel retten?

Mit knapper Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Motiviert durch die gesehenen Leistungen der Kollegen, spielte Chris Apostel taktisch konsequent auf. Mit Ausnahme des ersten Satzes, ließ er seinem Spielpartner wenig Chancen und erzielte die beruhigende 6:4 Führung für die TTG.
Thomas Burchardts‘ Duell mit dem Materialspieler war deutlich enger, als es das Ergebnis vermuten lässt. In den entscheidenden Phase der Sätze hatte er einfach nicht das Glück auf seiner Seite, sodass die erste Niederlage der TTG, nach zuvor vier Siegen in Folge, feststand.
Christian Manzius kam an diesem Tage überhaupt nicht in die Spur. Eine deutliche Niederlage war das Resultat und der Ausgleich im Gesamtpunktestand.

3 Musketiere bringen es nach Hause

Einer für alle, alle für Einen!

Wie schon in der ersten Einzelrunde, regelten die Herren Engqvist, Rypa und Dahmen es für die TTG. Drei grundsolide und deutliche Siege am Stück, ergaben den 9:6 Sieg.
Völlig ungefährdet, wurde nach dem Ausgleich aufgespielt und jede aufkommende Hoffnung der Mannschaft der Kohlscheider, einen Punkt mitnehmen zu können, im Keim erstickt.

Pizza am Ende des Tages mit der ersten Mannschaft

Der verlegte Heimspieltag hatte auch etwas Gutes. So konnte die Mannschaft nach dem Spiel gemeinsam mit der ersten Mannschaft, in einer lokalen Pizzaria, die Spielgeschehnisse austauschen und den Abend ausklingen lassen.

TTG Langenfeld vs. DJK Kohlscheid - Das Kollektiv funktioniert wieder
Die Belohnung gab es im Anschluss!

Fazit

Von Position 4 bis 6 wurde das Spiel an diesem Tage gewonnen. Chris Apostel spielt eine tolle Hinserie. Die Doppel sind in fast jeder Konstellation stabil. Dazu gewinnt man auch enge Spiele und beweist Nervenstärke, wenn es einmal suboptimal läuft.
In der kommenden Woche sind alle wieder (Stand jetzt) an Bord. Dominik kehrt (vermutlich guterholt) zurück und mit dem Schwung des Sieges fahren wir nach Kreuzau. Und sollte dennoch jemand passen müssen, so haben wir Stefan „D’Artagnan“ Dahmen in der Hinterhand…

Es spielten:
Burchardt/Manzius 1:0
Apostel/Dahmen 1:0
Engqvist/Rypa 0:1
Apostel 1:1
Burchardt 0:2
Manzius 0:2
Engqvist 2:0
Rypa 2:0
Dahmen 2:0