TTG V  vs. TuS Erkrath II 8:8

Da es längst verjährt ist und nicht mehr mit nachträglichem Punktabzug sanktioniert werden kann,  darf man es ja jetzt ruhig erzählen: Vor weit mehr als zehn Jahren gab es in der zweiten Kreisklasse eine legendäre Hildener Mannschaft, die sich vor ihren Heimspielen stets in ihrer Stammkneipe zu einer sogenannten „technischen Vorbesprechung“ getroffen hatte, um sich dort auf die Partie einzustimmen und ordentlich vorzufluten. Mitunter gelang es ihr auch, die Gastmannschaft davon zu überzeugen, sich vorab auf eine Punkteteilung zu einigen und bequemerweise die technische Besprechung gemeinsam bis spät in die Nacht fortzusetzen.  

Bei einem gemeinsamen Bierchen nach dem 8:8 am Mittwoch gegen die zweite Mannschaft des TuS Erkrath unterhielten sich Akteure beider Mannschaften über diese legendären Treffen. Das eine oder andere Bierchen zu genießen und Unentschieden zu spielen, mag zwar an die alten Hildener Zeiten erinnert haben. Dennoch war an diesem Mittwoch alles ganz anders. Die Punkteteilung war nämlich das Ergebnis eines zähen und ehrlichen Ringens über mehr als drei Stunden. Und das Fässchen danach war noch eine Spätfolge der Überschwemmung der Düssel, die unsere  Erkrather TT-Freunde  im Sommer hart getroffen hatte.

Die Partie wogte hin und her, jedes der beiden Teams zog zwischendurch wechselweise mit Punkten in Serie davon. Eingerahmt vom Anfangs- und Schlussdoppel folgten auf 4 Gästepunkte 5 TTG-Gewinne, wieder 4 der Erkrather und schließlich zwei von uns. Bemerkenswert ist zurzeit, dass unsere Doppel nicht mehr die verlässliche Größe der Vorjahre sind. Ebenso können sich – wie schon in Gerresheim – unsere Spitzenspieler nicht durchsetzen. Insbesondere an der Nummer 2, Katja Niekamp, und ihren vom Tennis kommenden weit ausholenden Vorhand-Lopps mit viel Sidespinn verzweifelten sowohl Steffen als auch Lothar. Das alles in allem insgesamt verdiente Remis sicherten letztlich Rainer und Michael H. im unteren Paarkreuz.

Das Fässchen nach dem Spiel war übrigens den Erkrathern zu verdanken. Sie hatten uns schon bei der ersten Begegnung im September damit bedacht, um sich dafür zu bedanken, dass wir Ihnen unsere Hilfe bei Material (TT-Tische) und Trainingszeiten als Ersatz für ihre durch das Hochwasser verlorene Halle und die unbrauchbar gewordenen Platten angeboten hatten. Nun schien uns der richtige Zeitpunkt gekommen, das Kaltgetränk auch zu genießen und gemeinsam mit den Erkrathern „gegen die Flut“ anzutrinken, und diese schlimme Phase endgültig zu überwinden. 

Es ist zu erwarten, dass in unseren nächsten Spielen ab kommenden Montag in jeder Hinsicht wieder trockenere Spieltage auf uns zukommen werden.    

Es spielten:
Martin/Peeters 1:1
Jaeger/Billner 0:1
Hamacher/Stelter 0:1

Steffen Martin 1:1
Lothar Jaeger 0:2
Frank Peeters 1:1
Michael Billner 1:1
Michael Hamacher 2:0
Rainer Stelter 2:0.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.